Gründungsurkunde Fa. Revisor aus dem Jahre 1919.Die Firma REVISOR wurde 1919 von C.FRIEDR. SCHMIDT gegründet. Gleichzeitig erfolgte die Eintragung der Fabrikmarke  „ REVISOR“ beim Reichspatentamt.

Für das Jahr  1919 – 1929 – 1930 – 1941 liegen ebenfalls Eintragungen beim Patentamt vor, diese Dokumente sind noch erhalten und vorhanden.

In den 50er Jahren brach der Rasiermessermarkt ein, die Rasierklinge, das Rasiermesser mit auswechselbarer Klinge und der Elektrorasierer verdrängten das herkömmliche Rasiermesser.                                                                    

Bemerkenswert ist, dass es um 1950 in Solingen circa 600 – 700 Hersteller von Rasiermessern auf dem Markt gab. Die Messer wurden meist vom Heimarbeiter für den Fabrikanten produziert.

Heute sind es noch circa  5-6 Produzenten in Solingen.

Von REVISOR wurden Ende der 50er Jahre weiterhin in kleinerem Umfang Rasiermesser und andere Solinger Stahlwaren produziert.

Im Jahre 2003 stand die Firma REVISOR durch Generationswechsel entweder zur Auflösung oder zum Verkauf an.

Aus Familientradition und langer, langer Verbundenheit mit der Solinger Stahlwaren - Industrie entschlossen wir uns zum Kauf der Firma REVISOR und der Übernahme der Fabrikmarke REVISOR. Im Jahre 2007 wurde der Schutz des Namens REVISOR beim Deutschen Patent- und Markenamt  München erneuert.

Die umfangreichen Nachlässe wurden gesichtet und wenn nötig rasierfertig aufgearbeitet. Diese Messer sind heute gesuchte und beliebte Objekte unserer Kunden. Seit 2004 erstellten wir ein neues Rasiermesserprogramm auf der alten Qualitätsbasis, wir bemühen uns neue Ideen für noch höhere Qualität und verbesserte Produktionsmethoden einzuführen.

Die alten vorhandenen Facharbeiter, zum Teil 70 Jahre alt, sind  weiterhin mit Interesse dabei. Die Weitergabe der jahrzehntelangen Erfahrungen an Jüngere ist Ehrensache für die alten, treuen Mitarbeiter.

Die Firma  REVISOR  feiert  im Jahre  2009 ihren neunzigsten Geburtstag, zu diesem Anlass haben wir ein 8/8 Zoll Rasiermesser in nicht alltäglicher Form aufgelegt.

Werbung Revisor Stahlwarenwoche 1937